Elektrizitätswerk

Elektrizitätswerk

16.Mai 2018

Elektrizitätswerk

In Rahmen des Physikunterrichts besuchte die 3A am 16.05.2018 das Elektrizitätswerk Gösting. In einer interessanten Führung durch das Kraftwerk sahen die Schüler/innen Turbinen, die vom Mühlgang angetrieben werden und die Generatoren, die den Strom erzeugen. Das Kraftwerk, das es seit Beginn der 20er Jahre gibt, wurde vor einigen Jahren erneuert und versorgt den Norden von Graz und einige Umlandgemeinden mit Strom. Bei der Führung bekamen die Schüler/innen auch Informationen über Photovoltaik und Solarzellen.
Im zweiten Teil der Exkursion durften die Schüler/innen selbst in der „Stromwerkstatt“ experimentieren. Hier konnten sie Stromleiter testen und das Prinzip des Elektromotors kennenlernen. Auch das wichtige Thema „Energie sparen“ wurde anschaulich präsentiert.
Zum Abschluß gab es für alle eine kleine Jause und einen informativen Film über Elektrizität!
Danke an das Team des E-Werks Gösting für diesen interessanten Vormittag!